3D-Grafik
[Grafik-Startseite]
[2D-Grafik]
[3D-Grafik]
[Tools]
[Links]
[Archiv]
Scripte zur Handhabung von TrueSpace5 und zur Modellierung von Objekten
-
Crashkurs TS 5 - Inhalt: Benutzeroberfläche, Teile der
Benutzeroberfläche, Ausgangskörper, Grundkörper der Spielfigur, Farbe der Figur zuweisen,
fertige Spielfigur, Quader als Bodenplatte, Lichtquelle zuordnen, Schatten, Ansicht rendern,
Material der Bodenplatte zuweisen, Ansicht rendern, Animation, Spuransicht,
Film rendern, Video abspielen.
-
Extrusion TS 5 - Inhalt: Dieses Kapitel beschreibt eine
kleine Übung, die Ihnen zeigen soll, wie schnell Sie mit den Extrusionswerkzeugen in TrueSpace
auch komplexe Formen modellieren können. Sie werden in sechs Arbeitsschritten einen Torbogen
herstellen.
-
Reflexionen TS 5 - Inhalt: Reflexions-Shader gehören zu
den komplexesten Kontrollmechanismen, die die Art und Weise, wie das Licht mit einer
Objektoberfläche interagiert, beeinflussen.
-
Tipps und Kniffe TS 5 - Inhalt: Ein Problem bei TrueSpace:
Die Bedienung muss erst gelernt werden. Obwohl die vielen bunten Icons bei der Suche nach
den Befehlen optisch helfen, gibt es viele versteckte Einstellungen, die erst gefunden sein
wollen. Die folgenden Seiten stellen dazu eine Auswahl an diversen Einstellungen
(und wo man diese findet) bereit.
-
Animationen TS 5 - Inhalt: Animation von Metaball-Objekten;
Animation von Materialien; Animation von komplexen Objekten mittels Animationspfaden;
physikalische Animationen (freier Fall von elastischen Körpern, lokaler physikalischer Wind);
Kamerafahrt und Panoramakamera.