LOGO gehört wie auch z.B. CLOJURE, SCALA, F#, SCHEME, LISP, ML, HASKELL zur Gruppe der funktionalen Programmiersprachen. Eine funktionale Programmiersprache ist für den Entwurf und die Implementierung von Berechnungsaufgaben besonders geeignet. Das Programm setzt sich aus einzelnen Funktionsblöcken zusammen, die letztlich eine sehr effektive Programmstruktur erlauben. Gleichzeitig erweist es sich als Vorteil, dass die Übersetzung in Maschinencode mit Hilfe eines Interpreters erfolgt. So können einzelne Programmabschnitte unabhängig voneinander getestet werde.
Die Anwendung der LOGO-Schildkrötengrafik erlaubt insbesondere eine sehr effektive Darstellung zweidimensionaler Grafikprojekte bis hin zu fraktalen Strukturen. In diesem Zusammenhang ist LOGO auch für den Einsatz im Schulunterricht sehr gut geeignet, da mit dieser Technik die Logik von Steuerungen autonomer Robotersysteme erklärt werden kann.
Thema | Beschreibung | Download (Script/Software) |
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Numerische Integration | Das Programm simuliert die Berechnung einer Fläche unter einer Kurve max. 3. Grades mittels Rechteckzerlegung, Sehnentrapez-, Tangententrapez-, Simpson- und Keplerscher Faßregel. Das Programm liegt als LOGO-Scriptdatei vor und muss in einer LOGO-Umgebung gestartet werden. | projekt1.LGO LOGO-Software |