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Die folgenden Tabellen stellen die im Wahlgrundkurs Informatik Klasse 11 und 12 genutzten DELPHI-Projekte zusammmen. Alle Projekte liegen komplett mit Quelltext in einem ZIP-Ordner zum Download bereit. Nach und nach werden weitere Projekte freigeschalten, sofern sie im Unterricht behandelt worden sind. Alle freigegebenen Projekte dürfen für eigene Übungen genutzt und verändert werden. Die Projekte wurden mit DELPHI 6 erstellt. Sie sind leider nicht abwärtskombatibel. Sie lassen sich aber mit höheren Delphi-Versionen (Delphi 7, Delphi 2005, ...) öffnen und weiterbearbeiten. Für die Signet-Projekte wird zusätzlich die formularfreie Unit GRAFTOOL benötigt. Sie liegt den jeweiligen Projekten mit bei. Die Unit steht auch als Quelltext-Datei zur Verfügung. Wollt Ihr eigene Bildmanipulations-Projekte erstellen, dann muss diese Datei zunächst mit in den entsprechenden Projektordner des zu erstellenden Delphi-Projektes kopiert werden. Über das Menü Projekt der Delphi-IDE wird die Unit dem Projekt hinzugefügt. Außerdem muß im Quelltext des entsprechenden Delphi-Projektes der Unit-Name (also: graftool) unter USES per Hand eingetragen werden. Nachfolgende Abfragen beim Compilieren des Projektes sind mit Ja zu bestätigen.

Delphi-Programmsammlung Klassenstufe 11
Prog.-Nr. Titel Beschreibung Download
0a PAUSE() - Verlangsamt den Ablauf von Schleifen (Autor: M.Winter) Diese Prozedur wird im Methodenkopf implementiert. Dazu einfach den Quelltext dorthin kopieren. Der Aufruf innerhalb der gewünschten Programmschleife erfolgt mit PAUSE(zeit). Der Zeitwert muss in Millisekunden angegeben werden. pause.txt

Delphi-Programmsammlung Klassenstufe 12
Titel Beschreibung Download
Die Welt ist bunt Übung zum Kennenlernen wichtiger Canvas-Methoden: Ellipse, Rechteck, u.a. pgfb.zip
Das Netz Übung zur Canvas-Methode Strecke, explizite Zahlenfolgenvorschriften aus Mathe 11 werden gebraucht pnetz.zip
Spielfeld Memory So werden unsichtbare BitMaps (mit TBitMap) eingebunden, es entsteht der Eindruck einer Lupe pmemory.zip
GIF-Animationen Und so kann man in Delphi auch GIF-Animationen abspielen pgif.zip
Polygone in Delphi Ein neuer Datentyp: Matrix = ARRAY[1..5] OF TPoint; Damit können beliebige Vielecke erzeugt werden ppoly.zip
Signet 1 Wir erzeugen mit dem MATRIX-Datentyp ein Signet. Einstiegsprojekt in die Bildmanipulationen psignet.zip
Signet 2 Bildmanipulation: Signet verschieben (3 mal nebeneinander) psignet2.zip
Signet 3 Bildmanipulation: Signet verschieben (20 mal nebeneinander) psignet3.zip
Signet 4 Bildmanipulation: Signet verschieben (100 mal zufällig) psignet4.zip
Signet 5 Bildmanipulation: Signet verschieben als Animation (600 mal in x-Richtung) aber ohne Schrift psignet5.zip
Signet 7 Bildmanipulation: Signet in x- und y-Richtung verzerren (ScollBars kommen zum Einsatz) psignet7.zip
Signet 9 Bildmanipulation: Signet auf Kreisbahn legen, Radius und Drehwinkel wird eingegeben psignet9.zip
Signet 10 Bildmanipulation: Signet auf Kreisbahn drehen, Radius und Drehwinkel wird eingegeben, Achtung: Rechtecke, Ellipsen, Schriften u.ä. lassen sich nicht beliebig drehen, deshalb wird eine neue UGrafTool eingebunden und auch die Methode Zeichne_Signet ist völlig neu psig_10.zip
Signet 12 Bildmanipulation: Signet um die eigene Achse drehen, Zeitfaktor, Verzerrung und Drehwinkel wird eingegeben, Achtung: Rechtecke, Ellipsen, Schriften u.ä. lassen sich nicht beliebig drehen, deshalb wird eine neue UGrafTool eingebunden und auch die Methode Zeichne_Signet ist völlig neu psig_12.zip