Delphi-Programmsammlung Klassenstufe 12
Titel |
Beschreibung |
Download |
Die Welt ist bunt |
Übung zum Kennenlernen wichtiger Canvas-Methoden: Ellipse, Rechteck, u.a. |
pgfb.zip |
Das Netz |
Übung zur Canvas-Methode Strecke, explizite Zahlenfolgenvorschriften aus Mathe 11 werden gebraucht |
pnetz.zip |
Spielfeld Memory |
So werden unsichtbare BitMaps (mit TBitMap) eingebunden, es entsteht der Eindruck einer Lupe |
pmemory.zip |
GIF-Animationen |
Und so kann man in Delphi auch GIF-Animationen abspielen |
pgif.zip |
Polygone in Delphi |
Ein neuer Datentyp: Matrix = ARRAY[1..5] OF TPoint; Damit können beliebige Vielecke erzeugt werden |
ppoly.zip |
Signet 1 |
Wir erzeugen mit dem MATRIX-Datentyp ein Signet. Einstiegsprojekt in die Bildmanipulationen |
psignet.zip |
Signet 2 |
Bildmanipulation: Signet verschieben (3 mal nebeneinander) |
psignet2.zip |
Signet 3 |
Bildmanipulation: Signet verschieben (20 mal nebeneinander) |
psignet3.zip |
Signet 4 |
Bildmanipulation: Signet verschieben (100 mal zufällig) |
psignet4.zip |
Signet 5 |
Bildmanipulation: Signet verschieben als Animation (600 mal in x-Richtung) aber ohne Schrift |
psignet5.zip |
Signet 7 |
Bildmanipulation: Signet in x- und y-Richtung verzerren (ScollBars kommen zum Einsatz) |
psignet7.zip |
Signet 9 |
Bildmanipulation: Signet auf Kreisbahn legen, Radius und Drehwinkel wird eingegeben |
psignet9.zip |
Signet 10 |
Bildmanipulation: Signet auf Kreisbahn drehen, Radius und Drehwinkel wird eingegeben,
Achtung: Rechtecke, Ellipsen, Schriften u.ä. lassen sich nicht beliebig drehen, deshalb wird
eine neue UGrafTool eingebunden und auch die Methode Zeichne_Signet ist völlig neu |
psig_10.zip |
Signet 12 |
Bildmanipulation: Signet um die eigene Achse drehen, Zeitfaktor, Verzerrung und Drehwinkel wird eingegeben,
Achtung: Rechtecke, Ellipsen, Schriften u.ä. lassen sich nicht beliebig drehen, deshalb wird
eine neue UGrafTool eingebunden und auch die Methode Zeichne_Signet ist völlig neu |
psig_12.zip |