Zur Beschreibung informatischer Klassen und Objekte dienen das Modell Klassen- bzw. Objektekarte (als UML-Diagramm, UML = Unified Modeling Language) oder auch das Modell Punktnotation. Wie auch in anderen Fachbereichen üblich, ist es sinnvoll, bestimmte Standards in der Modellierung durchzusetzen. Folgende Modellformen sind praktikabel:
UML-Diagramme:
Punkt-Notation für Objekte
Beispiel: Darstellung der Punkt-Notation
textteil_1[TEXT].schriftart = arial
textteil_1.schriftart = arial (ohne Klassenname in Klassenstufe 7)
Beispiel: Darstellung von Klassenkarten (UML)
"Kopfbereich: in Großbuchstaben / zentriert
Attributbereich: Attribute und Werte des Attributwertebereiches:
in Kleinbuchstaben, Wortbindung mit Unterstrich, keine Umlaute oder Sonderzeichen,
Angabe der Werte des Attributwertebereiches nach Doppelpunkt in Umgangssprache
Methodenbereich:
in Kleinbuchstaben, Wortbindung mit Unterstrich, keine Umlaute oder Sonderzeichen
Liste von Parametern oder Werten in runden Klammern (auch leere Liste möglich)" [1]
Beispiel: Darstellung von Objektekarten (UML)
"Kopfbereich: in Kleinbuchstaben gefolgt von einem Doppelpunkt und
dem Klassenbezeichner in Großbuchstaben - zentriert
Attributbereich: Attribute und Werte des Attributwertebereiches:
in Kleinbuchstaben, Wortbindung mit Unterstrich, keine Umlaute oder Sonderzeichen,
gefolgt von = und dem Attributwert in Umgangssprache
Methodenbereich:
in Kleinbuchstaben, Wortbindung mit Unterstrich, keine Umlaute oder Sonderzeichen
Liste von Parametern oder Werten in runden Klammern (auch leere Liste möglich)" [1]
[1] Quellen: Prof. Friedrich,S. , TU Dresden, Didaktik der Informatik, Leitlinie: Informatische Modellierung