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Lazarus - IDE

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Was ist Lazarus?

Lazarus ist wie auch Borland- und Embarcadero-Delphi eine freie Entwicklungsumgebung für Rapid Application Development (RAD) auf der Basis der Programmiersprache Pascal.

Die Lazarus Component Library (LCL) ist der Borland Delphis VCL sehr ähnlich. Die meisten Units, Klassen und Eigenschaften haben gleiche Bezeichner und Funktionalität.

"Lazarus ermöglicht die schnelle Erstellung grafischer Bedienoberflächen (GUI) und bietet derzeit Unterstützung für die Grafikbibliotheken (Widget Toolkits) GTK+ bzw. GTK2 (mit Gnome-Unterstützung), Qt, Carbon (Mac OS X), Windows CE und WinAPI (Win32 Forms) auf einem hohen Abstraktionsgrad, was den erzeugten Code in Verbindung mit Free Pascal in einem hohen Grad plattformunabhängig macht. Einmal erstellter Quellcode kann meist problemlos auf unterstützten Betriebssystemen (derzeit vor allem Linux, Mac OS X und Windows) kompiliert und ausgeführt werden. Der Projektname "Lazarus" basiert auf dem Namen der biblischen Figur Lazarus (hebr. "Gott hat geholfen"). Nachdem das Projekt Megido 1999 gescheitert war, starteten die Entwickler ein neues Projekt namens Lazarus, welches als visuelle Programmierumgebung für Free Pascal entwickelt wurde."
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus_%28Entwicklungsumgebung%29, 08.11.15, 20:40 Uhr)

Die Entwickler von Lazarus sind Cliff Baeseman, Shane Miller, Michael A. Hess u.a. Die Entwicklung verläuft recht dynamisch und kann auf der Lazarus-Homepage ständig verfolgt werden. Eine Übersicht über alle Lazarusversionen bekommt man bei wikipedia.org


Die IDE von Lazarus ...

... besitzt fünf Grundbausteine, die freischwebend auf dem Desktop liegen. Dazu gehören:
  1. die Menü- und Symbolleiste mit der Komponentenpalette
  2. der Objektinspektor einschließlich der Objekthierarchie
  3. das Unitfenster bzw. Quelltextfenster
  4. das Programmformular
  5. und ein Nachrichtenfenster.